Ordnerberechtigungen und -besitz ändern

Ich möchte, dass der Benutzer die vollen Rechte für diesen Ordner hat (sowie für alle darin enthaltenen Unterverzeichnisse und Dateien):

~/.blabla

derzeit im Besitz von root.

Ich habe zahlreiche Beiträge (in diesem Forum und anderswo) darüber gefunden, wie dies für Dateien gemacht wird, aber ich kann keine Möglichkeit finden, dies für ganze Ordner zu tun.

Verwenden chown Eigentümerwechsel und chmod rechte ändern.

Wie Paweł Karpiński sagte, verwenden Sie die Option -R , um die Rechte auch für alle Dateien in einem Verzeichnis anzuwenden.

Beachten Sie, dass beide Befehle auch für Verzeichnisse funktionieren. Mit der Option -R ändern sie auch die Berechtigungen für alle Dateien und Verzeichnisse innerhalb des Verzeichnisses.

Beispielsweise

sudo chown -R username:group directory

ändert den Besitz (sowohl Benutzer als auch Gruppe) aller Dateien und Verzeichnisse innerhalb von directory und directory selbst.

sudo chown username:group directory

ändert nur die Berechtigung des Ordners directory die Dateien und Ordner im Verzeichnis bleiben jedoch in Ruhe.

Wie Enzotib erwähnt, müssen Sie verwenden sudo um den Besitz von root zu dir selbst zu ändern.

Bearbeiten:

Beachten Sie, dass, wenn Sie verwenden chown <user>: <file> (Beachten Sie die ausgelassene Gruppe), wird die Standardgruppe für diesen Benutzer verwendet.

Wenn Sie nur die Gruppe ändern möchten, können Sie Folgendes verwenden:

chown :<group> <file>

Lassen Sie den aktuellen Benutzer alles im Ordner (und im Ordner selbst) besitzen:

sudo chown -R $USER ~/.blabla

Wenn Sie möchten, kann dies auch mit einer GUI erfolgen. Sie müssen Nautilus als root öffnen, um dies zu tun. Drücken Alt + F2 um auf das Dialogfeld "Anwendungen ausführen" zuzugreifen, geben Sie Folgendes ein gksu nautilus

Navigieren Sie als Nächstes zu dem Ordner, den Sie ändern möchten, und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf. Wählen Sie dann "Eigenschaften" aus dem Kontextmenü. Sie können nun den Benutzer oder die Gruppe auswählen, die Sie als "Eigentümer" des Ordners haben möchten, sowie die Berechtigungen, die Sie ihnen erteilen möchten. Klicken Sie abschließend auf "Berechtigungen auf eingeschlossene Dateien anwenden", um die Änderungen rekursiv anzuwenden.

Dies scheint jedoch bei einigen Vorgängen in einer tiefen Ordnerstruktur nicht immer zu funktionieren. Wenn es nicht funktioniert, verwenden Sie den entsprechenden Terminalbefehl.

Wenn es root gehört, können Sie dies tun

sudo chown <your username>:<your usergroup> -R <path to>/.blabla

Da ./ blabla im Besitz von root Sie müssen Root-Rechte erlangen, um dies zu ändern. Das wird sudo tun. Die Option -R für den Befehl chown besagt: Dieses Verzeichnis und alles darin rekursiv.

du solltest es versuchen chmod -R

Überprüfen Sie zuerst demo.txt Benutzerberechtigungen:

# ls -l demo.txt

Aus:

-rw-r--r-- 1 root root 0 Aug 31 05:48 demo.txt

In diesem Beispiel ändern Sie den Dateibesitz in vivek benutzer und listen Sie die Berechtigungen auf:

# chown vivek demo.txt# ls -l demo.txt

Aus:

-rw-r--r-- 1 vivek root 0 Aug 31 05:48 demo.txt

In diesem nächsten Beispiel wird der Eigentümer auf festgelegt vivek gefolgt von einem Doppelpunkt und Gruppenbesitz wird ebenfalls auf gesetzt vivek gruppe, laufen:

# chown vivek:vivek demo.txt# ls -l demo.txt

Aus:

-rw-r--r-- 1 vivek vivek 0 Aug 31 05:48 demo.txt

Erst chmod -R kann Ihre Systemberechtigungen durcheinander bringen, wenn Sie dies versehentlich für Systemdateien und Verzeichnisse tun.

Zweiten chmod -R kann Flaggen in diesen Ordnern durcheinander bringen und ist keine gute Idee, allen Benutzern Berechtigungen für einige Ordner zu erteilen.

Du solltest es versuchen und chown stattdessen:

 sudo tree -fai ~/.blabla  | xargs -L1 -I{} sudo chown youruser:youruser {}

sie können es verwenden sudo chmod -R 777 /folderpathwie: sudo chmod -R 777 /opt/lampp/htdocs/ dies ist für den Zugriff auf den Ordner xampp htdocs

sudo chown -R -ubuntu: ubuntu ~ / Pfad zu / Ordner / dist

Vor dem Screenshot:enter image description here

Nach Screenshot:enter image description here

Könnte jemand eine grafische Methode hinzufügen, frage ich mich?

@fluteflute gibt es eine grafische Methode?

‘gksu nautilus’ vielleicht. Ich bin mir nicht ganz sicher und würde es gerne wissen… :wink:

einfach sudo chown -R Benutzername Ordnername