Warum ist ifconfig im Ubuntu Docker Container nicht verfügbar?

Mit der Basis ubuntu:12.04, ifconfig ist im Container nicht verfügbar, obwohl die ip befehl ist verfügbar, warum ist das so? und, wie kommt man ifconfig im Container?

Sie können ifconfig mit installieren apt-get install net-tools. (Insbesondere durch Hinzufügen RUN apt-get install -y net-tools zu Ihrer Docker-Datei.)

Basierend auf meinem Test ist ifconfig in Ubuntu enthalten: 14.04.

Solange Sie net-tools nicht installieren können, müssen Sie es nicht standardmäßig angeben. Auch wenn Sie die IP-Adresse sehen möchten, gibt es einen anderen Befehl von Docker selbst:-

docker inspect <container_name or container_id>

docker inspect Syntax: docker inspect [OPTIONS] NAME|ID [NAME|ID...]

Dieses cmd zeigt Ihnen jedes Detail des laufenden Containers einschließlich der IP-Adresse.

Ich bin auch über dieses Ärgernis gestolpert, aber wie Devendra schrieb docker inspect sie können alle Details über den Container erhalten, ohne net-tools.In meinem Fall brauchte ich die Container IP.To extrahieren Sie die IP, die Sie verwenden können:

docker inspect <container-id> \  | grep "\"IPAddress\"" -m 1 \  | grep -o '[0-9]\{1,3\}\.[0-9]\{1,3\}\.[0-9]\{1,3\}\.[0-9]\{1,3\}'

BEARBEITEN noch kürzere Notation, um die IP des Containers zu erhalten (siehe docker inspect Beispiele):

docker inspect --format='{{range .NetworkSettings.Networks}}{{.IPAddress}}{{end}}' <container-id-or-name>

Sie können es installieren mit

apt-get install net-tools 

oder wenn Sie Redhut Linux verwenden, installieren Sie es mit dem Yum-Paketmanager

yum install net-tools 

Siehe [Linux-Netzwerk - “ip X” anstelle von ifconfig / route / etc?] (Linux Networking - "ip X" instead of ifconfig/route/etc? - Server Fault ) und Sollte ich die Verwendung von Ifconfig beenden?

Leben die Entwickler noch? Dies war vor Jahren veraltet.

“Einige Programme” und “Es gibt einen Fehler”: Können Sie genauer sein?

Mir ist bewusst, dass ifconfig irgendwie veraltet ist, aber einige Programme hängen immer noch davon ab.

Es gibt einen Fehler bei der Verwendung von 'ip` in der aktuellen Version der Software. Ich brauche eine schnelle Problemumgehung für das Problem.