Wie ändere ich die GRUB-Startreihenfolge?

Ich habe sowohl Windows 7 als auch Ubuntu auf einem gemeinsam genutzten Computer installiert. Da viele Nicht-Entwickler Windows verwenden, möchte ich die Startreihenfolge ändern, um es ihnen zu erleichtern.

Derzeit sieht die Startreihenfolge wie folgt aus:

  • Ubuntu 11.10 kernelgenerisch * 86
  • Ubuntu 11.10 kernelgenerisch * 86 (sicherer Start)
  • Gedächtnistest
  • Gedächtnistest
  • Windows 7 auf /dev/sda6

Wie ändere ich die Standardreihenfolge, damit Windows 7 ganz oben auf der Liste steht?

  • Windows 7 auf /dev/sda6
  • Ubuntu 11.10 kernelgenerisch * 86
  • Ubuntu 11.10 kernelgeneric * 86 (sicherer Start)
  • Gedächtnistest
  • Gedächtnistest

Sie können eine einfach zu bedienende GUI-Anwendung namens verwenden Grub Customizer um dir das Leben ein bisschen leichter zu machen. Wie der Name schon sagt, können Sie damit viel mehr tun, als nur GRUB-Menüeinträge neu zu ordnen.

Sie können es installieren, indem Sie:

sudo add-apt-repository ppa:danielrichter2007/grub-customizersudo apt-get updatesudo apt-get install grub-customizer

(Siehe Ubuntu-Frage stellen Können PPAs sicher zu meinem System hinzugefügt werden und worauf sind einige "rote Fahnen" zu achten?.)

Es gibt eine Wie-zu-Aussenseiter artikel darüber, So konfigurieren Sie das Linux GRUB 2-Startmenü auf einfache Weise. Schauen Sie es sich an, wenn Sie interessiert sind. Außerdem gibt es einen gelösten Thread in den Ubuntu-Foren, Startreihenfolge in GRUB 2 ändern das erwähnt dieses Tool.

Hier sind einige Screenshots:

screen_1

screen_3


Einige Fehlerbehebungen:

Die Grub-Customizer-Einstellungen funktionieren möglicherweise nur innerhalb der neuesten Linux / Ubuntu-Installation, die Grub installiert hat.

Wenn beispielsweise jemand zwei Betriebssysteme installiert hat (Windows und Ubuntu) und dann ein drittes Betriebssystem (Manjaro usw.) installiert und dann versucht, der obigen Antwort zu folgen, funktionieren Grub Customizer-Änderungen nicht, wenn sie vom zweiten Betriebssystem aus vorgenommen werden (Ubuntu, im Beispiel). Das Programm muss im Macs-Betriebssystem installiert sein, da Grub Customizer anscheinend nur die Grub-Dateien bearbeiten kann, die durch die Installation des Systems erstellt wurden, auf dem es installiert ist.

Die Dateien, die das Grub-Startmenü bestimmen, werden in den meisten Fällen mit dem neuesten auf einem Computer installierten System geliefert, daher muss Grub Customizer von installiert und verwendet werden dass Linuxsystem.

Sie können den Grub-Standardstarteintrag auch über die Befehlszeile ändern, ohne ein zusätzliches Tool installieren zu müssen. Dadurch wird die Reihenfolge in der Liste nicht geändert, aber standardmäßig kann ein anderes Betriebssystem gestartet werden, was sich nach Ihren Wünschen anhört.

Erstellen Sie zunächst eine Sicherungskopie von /etc/default/grub. Falls etwas schief geht, können Sie einfach auf die bekannte Kopie zurückgreifen:

sudo cp /etc/default/grub /etc/default/grub.bak

Bearbeiten Sie dann die Datei mit vim oder den Texteditor Ihrer Wahl:

sudo vim /etc/default/grub

Suchen Sie die Zeile, die enthält

GRUB_DEFAULT=0

und setze es auf

GRUB_DEFAULT=x

wo x ist der Index des Grub-Menüeintrags, zu dem Sie standardmäßig booten möchten. Beachten Sie, dass die Menüelemente nullindiziert sind. Das bedeutet, dass der erste Eintrag in der Liste lautet 0 und dass der sechste Punkt tatsächlich ist 5. Um zum sechsten Element in der Liste zu booten, würde die Zeile lauten:

GRUB_DEFAULT=5

Wenn Sie die Reihenfolge der Artikel vergessen haben, werfen Sie einen Blick auf /boot/grub/grub.cfg. Jeder Menüeintrag wird durch eine Zeile des Typs angegeben:

menuentry 'Ubuntu' [options] {

Sie können den Standardwert auch anhand des Namens anstelle des Index auswählen, z.:

GRUB_DEFAULT='Ubuntu'

wenn es eine gab menuentry 'Ubuntu' linie an /boot/grub/grub.cfg. Dies kann eine bessere Methode sein, da sie nicht von der Reihenfolge der Einträge abhängt, die sich ändern könnte.

Um einen Kernel im Untermenü "Vorherige Linux-Versionen" zu verwenden, verwenden Sie:

GRUB_DEFAULT="Advanced options for Ubuntu>x"

(stellen Sie sicher, dass die Zitate enthalten sind), wo x ist der Index des alten Kernels im Untermenü oder der Name des Kernels, wie er in /boot/grub/grub.cfg. Beispielsweise,

GRUB_DEFAULT="Advanced options for Ubuntu>Ubuntu, with Linux 5.4.0-45-generic"

Erstellen Sie dann das aktualisierte Grub-Menü:

sudo update-grub

Von der ubuntu-Seite (artikel von Tom):

GRUB kann mit dem konfiguriert werden /etc/default/grub Datei. Bevor Sie Änderungen daran vornehmen, ist es möglicherweise eine gute Idee, eine Sicherungskopie zu erstellen:

sudo cp /etc/default/grub /etc/default/grub.bak

Sie können das Kopieren der Sicherung über das Original wiederherstellen:

sudo cp /etc/default/grub.bak /etc/default/grub

Öffnen Sie die Datei mit dem Texteditor mit Root-Rechten:

gksu gedit /etc/default/grub

Linie GRUB_DEFAULT=0 bedeutet, dass GRUB den ersten Menüpunkt zum Booten auswählt. Ändern Sie dies in GRUB_DEFAULT=saved. Diese Änderung erleichtert das spätere Ändern des Standardelements.

Speichern und schließen Sie die Datei. Führen Sie diesen Befehl aus, um Ihre Änderungen auf die Konfiguration von GRUB anzuwenden:

sudo update-grub

Durch die von uns vorgenommene Konfigurationsänderung können die Befehle grub-set-default und grub-reboot jederzeit verwendet werden. Mit diesen können Sie das Standard-Startelement dauerhaft bzw. nur für den nächsten Start ändern.

Laufen grub-set-default oder grub-reboot (mit sudo) mit der Nummer des zu startenden Menüpunkts (der erste Eintrag ist 0). Dieser Befehl ändert den Standardwert in das zweite Element:

sudo grub-set-default 1

Ich weiß, dass dies eine sehr alte Frage ist und ich habe nicht genug Ruf, um dies zu kommentieren, also für alle, die es immer noch ohne Grub-Customizer machen wollen, weil es Schande ist:

Diese Methode setzt voraus, dass Sie einen Dual-Boot mit einer Linux- und einer Windows-Installation haben. Seit der Bestellung in /etc/grub.d gibt die Reihenfolge an, in der sie aufgerufen werden, Sie könnten einfach anrufen os-prober zuerst und fügen Sie dann die restlichen Einträge hinzu.

cd /etc/grub.dmv 30_os-prober 05_os-probersudo update-grub

Dies funktioniert hervorragend und setzt Windows ganz oben auf die Liste.

Ich kann die Quelle nicht finden, werde sie aber bereitstellen, wenn ich wieder darauf stoße.

VOR DEM START

Bitte beachten Sie, dass dadurch alle Ihre GRUB-Dateien durcheinander gebracht werden. Bitte beachten Sie dieses nervige Problem!Das ist alles, was Sie wissen müssen, bevor Sie beginnen.

Geben Sie beim Start Ubuntu ein. Wenn Ubuntu startet, geben Sie entweder das Terminal ein. Geben Sie die folgenden Befehle ein:

gksudo gedit /etc/default/grub

Wenn dieser Befehl geöffnet wird, ändern Sie GRUB_DEFAULT = 0 in GRUB_DEFAULT = 0 und geben Sie dann die Eingabetaste ein. Aktualisieren Sie GRUB mit dem Befehl

sudo update-grub

Zum Schluss legen Sie das Standardbetriebssystem fest mit sudo grub-set-default NUMBER. NUMMER ist die Nummer des Betriebssystems, das Sie als Standard festlegen möchten.


ODER

Installieren Sie GRUB-customizer mit den folgenden Befehlen:

sudo add-apt-repository ppa:danielrichter2007/grub-customizersudo apt-get updatesudo apt-get install grub-customizer

Zitiert von: https://tipsonubuntu.com/2016/07/20/grub2-boot-order-ubuntu-16-04/

Dies kann detailliertere Informationen darüber liefern, wonach Sie suchen. Ich hoffe, das hilft.

erst

sudo add-apt-repository ppa:danielrichter2007/grub-customizer

zweiten

sudo apt-get update

dritte

sudo apt-get install grub-customizer

Öffnen Grub CustomizerUnd Sie können Ihre Maden bearbeitensie können sogar Ihre Maden-Tapete ändernEs ist ein großartiges Werkzeug

Risiko, ob Sie das Tool verwenden oder die Grub bearbeiten.cfg-Datei

Ich habe Folgendes ausprobiert und gute Ergebnisse erzielt.

Öffnen Sie ein Terminalfenster (Ctrl+Alt+T),

Art sudo gksu nautilus und drücken Sie die Eingabetaste.Geben Sie Ihr Benutzerkennwort ein.

Navigieren Sie zu der Datei /boot/grub/grub.cfg. Kopieren Sie die Datei und fügen Sie sie in dasselbe Verzeichnis ein.cfg-Datei für Sicherungszwecke. Doppelklicken Sie dann auf grub.cfg, um die Datei in einem Texteditor zu öffnen.

In der Datei finden Sie die Zeile (set default="0"). Bearbeiten Sie die 0 mit der Zeilennummer in Grub, die Sie laden möchten. Meine war die sechste Zeile, also habe ich 5 verwendet, da die erste Zeile als 0 betrachtet wird. Speichern Sie die Datei. Starten Sie den PC neu und wenn Sie die richtige Zeile ausgewählt haben, wird diese beim Laden von Grub hervorgehoben.

Glück

Öffnen Sie ein Terminalfenster (Ctrl+Alt+T), oder drücken Sie Alt+F2.

Art gksu nautilus und Presse Enter.

Dadurch wird der Dateibrowser Nautilus mit der Berechtigung geöffnet, Dateien zu ändern, die root gehören.

Navigieren Sie zu der Datei /boot/grub/grub.cfg und doppelklicken Sie, um die Datei in einem Texteditor zu öffnen.

Schneiden, verschieben und fügen Sie die Abschnitte in dieser Datei ein, die zu verschiedenen Betriebssystemen gehören. Du musst sein sehr vorsichtig wenn Sie dies tun, als ob Sie es falsch machen, können Sie nicht mehr booten. Windows-Boot kann immer mit den Tools von einer Windows-Installations-CD repariert werden (FIXMBR), der GRUB-MBR mit einem typischen Windows-MBR überschreibt.

Ich habe es von Ubuntu 9.04 bis 12.04 getestet und es hat jedes Mal gut funktioniert.

Ich habe jedoch nur versucht, den Windows-Startabschnitt an den Anfang der Liste zu verschieben, damit er zum Standard wird.

Wenn mein Speicher korrekt ist, beginnt jeder Abschnitt des Startmenüs in der Datei mit einem begin ... und endet mit einem ...end. Und erstreckt sich über mehrere Textzeilen.

Der Text in dieser Datei ist etwas komplizierter geworden und sieht in der letzten Ubuntu-Version nicht mehr so aus wie in früheren Versionen. So benutze dein Gehirn um dich davor zu bewahren, einen Fehler zu machen.

Ähnliche Fragen und Antworten: grub2 - How do I set Windows to boot as the default in the boot loader? - Ask Ubuntu

Haben Sie nach dem Ändern der Grub-Datei ein ‘sudo update-grub’ durchgeführt?

ja, ich glaube, ich habe das vielleicht vergessen, danke! Ich werde versuchen, die Ergebnisse zu aktualisieren.

kubuntu 14.04 'sudo apt-get install kde-config-grub2` dann in der Systemkonfiguration gehe zum Herunterfahren des Startvorgangs