Wie benenne ich ein Verzeichnis über die Befehlszeile um?

Ich habe das Verzeichnis /home/user/oldname und ich möchte es umbenennen in /home/user/newname. Wie kann ich das in einem Terminal machen?

mv / Zuhause / Benutzer / alter Name / Zuhause / Benutzer / neuer Name

mv kann zwei Jobs erledigen.

  1. Es kann Dateien oder Verzeichnisse verschieben
  2. Es kann Dateien oder Verzeichnisse umbenennen

Um eine Datei oder ein Verzeichnis einfach umzubenennen, geben Sie Folgendes in das Terminal ein:

mv old_name new_name 

mit Leerzeichen zwischen dem alten und dem neuen Namen.

Um eine Datei oder ein Verzeichnis zu verschieben, geben Sie dies im Terminal ein.

mv file_name ~/Desktop 

die Datei wird auf den Desktop verschoben.

If ist ein Verzeichnis, das Sie hinzufügen sollten -R vor dem Verzeichnisnamen:

mv -R directory_name ~/Desktop
mv -T /home/user/oldname /home/user/newname

Dadurch wird das Verzeichnis umbenannt, wenn das Ziel nicht existiert oder wenn es existiert, aber leer ist. Andernfalls erhalten Sie einen Fehler.

Wenn Sie dies stattdessen tun:

mv /home/user/oldname /home/user/newname

Eines von zwei Dingen wird passieren:

  • Wenn /home/user/newname existiert nicht, wird umbenannt /home/user/oldname zu /home/user/newname
  • Wenn /home/user/newname existiert, wird es sich bewegen /home/user/oldname in /home/user/newname, also. /home/user/newname/oldname

Quelle: Wie kann man entscheiden, dass mv in ein Verzeichnis verschoben wird, anstatt das Verzeichnis zu ersetzen?

Wenn Sie ein Verzeichnis auf Ihrer Ebene im Dateisystem umbenennen möchten (z. B. wenn Sie sich in Ihrem Home-Verzeichnis befinden und ein Verzeichnis umbenennen möchten, das sich auch in Ihrem Home-Verzeichnis befindet):

mv Directory ./NewNameDirectory

Dieser gvfs-move der Befehl benennt auch Dateien und Verzeichnisse um.

gvfs-move /home/user/oldname /home/user/newname

gvfs-rename benennt auch Verzeichnisse um. Es wird ein Fehler ausgegeben, wenn bereits ein Verzeichnis mit dem neuen Namen existiert. Die einzige Einschränkung besteht darin, dass Sie keinen Pfad mit dem Ordnernamen verwenden können. So

gvfs-rename /home/boo /home/boo-the-dog 

wird nicht funktionieren, aber

cd /home gvfs-rename boo boo-the-dog 

wird funktionieren. Nicht so nützlich wie mv-T, aber ich habe im Mann gelesen, dass es für Netzwerkoperationen gedacht war.

verwenden Sie mv und verwenden Sie am Ende nicht `/’. Weil Ihr Inhalt hineingeht.

Siehe auch: So verschieben Sie ein Verzeichnis

Verwenden Sie immer ‘mv’ oder ‘rename’.