Wie finde ich den freien Speicherplatz auf meiner Festplatte?

Gibt es eine Möglichkeit, den freien / belegten Speicherplatz in Ubuntu schnell zu überprüfen?

Ich würde annehmen, dass Sie im Dateibrowser mit der rechten Maustaste auf 'Dateisystem' klicken und 'Eigenschaften' oder so wählen könnten, aber es gibt keine solche Option.

Öffnen Systemmonitor von Dash und wählen Sie die Dateisystem Tab.

Oder alternativ ein Terminal öffnen und eingeben:

df -h

Sie können verwenden baobab, oder ähnliche Tools wie kdirstat oder filelight, um zu sehen, welche Dateien Ihren Speicherplatz verbrauchen.

Baobab wird auch genannt Disk Usage Analyzer auf Ubuntu.

Hier ist ein Beispiel-Screenshot von baobab:

Unten ist ein Beispiel-Screenshot von filelight:

filelight

Für eine Befehlszeilenoption bevorzuge ich die Verwendung ncdu:

ncdu

Sie können in Unterordner bohren, um die relative Festplattennutzung für die Unterordner zu ermitteln. Es sind Schildkröten den ganzen Weg hinunter. Raffinierter als du -sh auf entfernten Rechnern.

gnome-system-monitor oder df -h oder lsblk

Andere nützliche Dienstprogramme sind baobab.

Wenn Sie wie ich nur den gesamten belegten Speicherplatz benötigen, verwenden Sie einfach den folgenden Befehl.

df -h --total

Hier ist eine Beispielausgabe mit der am Ende angezeigten Summe

Filesystem      Size  Used Avail Use% Mounted onudev            478M     0  478M   0% /devtmpfs           100M  4.5M   95M   5% /run/dev/vda1        20G  3.3G   16G  18% /tmpfs           497M     0  497M   0% /dev/shmtmpfs           5.0M     0  5.0M   0% /run/locktmpfs           497M     0  497M   0% /sys/fs/cgrouptmpfs           100M     0  100M   0% /run/user/0total            22G  3.3G   17G  17% -

Ich habe einen Beitrag darüber geschrieben: Wie finde ich den freien Speicherplatz auf meiner Festplatte mit der Befehlszeile?

Freier / verwendeter Speicherplatz hängt immer mit einem Partition

Zuerst müssen Sie entscheiden, an welcher Partition Sie interessiert sind.

root@pc:~# df -hFilesystem             Size  Used Avail Use% Mounted on/dev/sda1               28G   26G  643M  98% /none                   4.0K     0  4.0K   0% /sys/fs/cgroupudev                   3.9G  4.0K  3.9G   1% /devtmpfs                  790M  1.5M  789M   1% /run/dev/sda6              887G  685G  158G  82% /home

In meinem Fall interessiere ich mich für die / da hat es 98% im Einsatz. Mit anderen Worten, es ist fast voll.

Jetzt benutze ich diesen Befehl, um zu sehen, welche Dateien und Verzeichnisse die meisten Bytes enthalten:

root@pc:~# du -ax / | sort -rn > /var/tmp/du-root-$(date --iso).log

Der obige Befehl kann einige Zeit dauern. Wenn Sie wirklich Pech haben, ist das Ergebnis zu groß für /var/tmp. Dann brauchen Sie ein anderes Ziel. Vielleicht ein temporär montierter USB-Speicherstick.

Hier sind die ersten Zeilen meines Ergebnisses:

root@pc:~# less /var/tmp/du-root-$(date --iso).log26692380        /9875188 /usr8931652 /var4057324 /var/log4038176 /var/log/bootchart3784016 /usr/share2934248 /lib2799204 /usr/lib2785176 /lib/modules2617048 /var/lib2141124 /usr/src1834444 /var/lib/docker1817372 /var/lib/docker/aufs1817076 /var/lib/docker/aufs/diff1769612 /localhome1338484 /tmp

Warum ist /var/log/bootchart so groß? .... Das ist eine andere Frage ...

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, dies zu tun.

  • Aktivieren Sie die Statusleiste im Menü Ansicht in Nautilus. Dadurch wird eine Leiste am unteren Rand aller Nautilus-Fenster platziert, die Ihnen den freien Speicherplatz anzeigt.

  • Verwenden Sie den Systemmonitor für Dateisysteme, um eine Liste aller Festplatten und ihres freien Speicherplatzes anzuzeigen.

  • Verwenden Sie den Datenträgernutzungsanalysator, um eine Liste aller Verzeichnisse auf Ihrem System zu erhalten und wie viel freien Speicherplatz sie belegen.

  • Gehen Sie zu einem beliebigen Ordner in Nautilus und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Hintergrund. Öffnen Sie das Eigenschaftenfenster, um den freien Speicherplatz zu überprüfen.

  • Führen Sie den Befehl aus df -h.

Ein anderer Weg! Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Computer in Nautilus (Datei-Explorer) und klicken Sie auf Eigenschaften. Es zeigt an, wie viel freier und belegter Speicherplatz sich auf Ihrer Festplatte befindet. enter image description here

Ich habe dafür einen kleinen Hack mit einer Befehlszeilen- und GUI-Version geschrieben. Es ist ziemlich fest codiert, daher sind möglicherweise einige Änderungen erforderlich. Außerdem scheint die GUI-Version eine proportionale Schriftart zu verwenden, die die Ausrichtung der angezeigten Ausgabe durcheinander bringt. Diese Skripte können irgendwo in Ihren Pfad eingefügt werden (z. B. in $ HOME / bin) und Sie können ein Symbol für das GUI-Skript auf Ihrem Desktop oder Panel erstellen.

#!/bin/bash## jdf - Copyleft 04/25/2009 - JPmicrosystems - GPL## Free space on disk## Custom df output## Human readable (-h)## sorted by file system name## Make a temporary file and put the following awk program in itAWK=$(/bin/mktemp -q /tmp/jdf.XXXXXX)## PROG is quoted to prevent all shell expansions## in the awk programcat <<'PROG' > ${AWK}## Won't work if mount points are longer than 21 charactersBEGIN {  ## Use fixed length fields to avoid problems with  ## mount point or file system names with embedded blanks  FIELDWIDTHS = "11 11 6 6 5 5 21"  printf "\n%s\n\n", "                    Available Disk Space"  printf     "%s\n", "Mount Point          Avail Size  Used  Use%  Filesystem Type"}## Eliminate some filesystems## That are usually not of interest## anything not starting with a /! /^\// { next }## Rearrange the columns and print{  TYP=$2  gsub("^ *", "", TYP)  printf "%-21s%6s%6s%5s%5s %s%s\n", $7, $5, $3, $4, $6, $1, TYP}END { print "" }PROGdf -hT | tail -n +2 | sort | gawk -f ${AWK}rm -f ${AWK}

Beispielausgabe:

                   Available Disk SpaceMount Point          Avail Size  Used  Use%  Filesystem Type/                      22G  30G  6.6G   24%  /dev/sda6  ext4    /media/dataspace       44G 155G  105G   71%  /dev/sda8  ext3    /home                 5.5G  32G   25G   82%  /dev/sda9  ext3    

Gui-Version:

#!/bin/bashjdf | zenity  --title "Available Disk Space" --text-info --width=500 --height=300 --timeout=60

Neue Gui-Version mit Schriftarten, die mit yad behoben wurden

#!/bin/bashjdf | yad  --fontname="DejaVu Sans Mono 12" --title "Available Disk Space" --text-info --width=650 --height=300

Es gibt überall im Internet df-Informationen, aber ich mag Ausgaben, die einfach und leicht zu lesen sind.

Wenn du rennst

df -h --total

die untere Zeile in der Ausgabe gibt Ihnen genau an, wie viel noch in Ihrem System vorhanden ist und wie viel verwendet wird usw.

Die andere Möglichkeit ist zu verwenden

df -h --total | grep total

welches wird es in einer Zeile als zeigen

  • (1) gesamtfläche
  • (2) gesamtfläche
  • (3) gesamtfläche noch verfügbar
  • (4) Prozentsatz des verwendeten Laufwerks.

Und das alles in Gigabyte.

Ich habe dies einem Shell-Befehl zugeordnet dspace und wenn ich das in das Terminal eingebe, zeigt es mir sofort meine Festplattennutzung an.

Sie können sogar kleine Shell-Befehle schreiben, die es überwachen und Sie warnen, wenn Sie zu niedrig werden usw.

Wobei dconf-editor oder gsettings (sudo apt-get install dconf-tools) Sie können das Standardverhalten der Statusleiste aktivieren.

Geben Sie dies auf Ihrem Terminal ein, um die Statusleiste standardmäßig zu aktivieren

gsettings set org.gnome.nautilus.window-state start-with-status-bar true

Geben Sie dies auf Ihrem Terminal ein, um die Statusleiste standardmäßig zu deaktivieren

gsettings set org.gnome.nautilus.window-state start-with-status-bar false

Danach wird die Statusleiste standardmäßig auf Nautilus geöffnet, Sie müssen nichts anderes ausführen.