Gibt es eine Möglichkeit, den freien / belegten Speicherplatz in Ubuntu schnell zu überprüfen?
Ich würde annehmen, dass Sie im Dateibrowser mit der rechten Maustaste auf 'Dateisystem' klicken und 'Eigenschaften' oder so wählen könnten, aber es gibt keine solche Option.
Für eine Befehlszeilenoption bevorzuge ich die Verwendung ncdu:
Sie können in Unterordner bohren, um die relative Festplattennutzung für die Unterordner zu ermitteln. Es sind Schildkröten den ganzen Weg hinunter. Raffinierter als du -sh auf entfernten Rechnern.
In meinem Fall interessiere ich mich für die / da hat es 98% im Einsatz. Mit anderen Worten, es ist fast voll.
Jetzt benutze ich diesen Befehl, um zu sehen, welche Dateien und Verzeichnisse die meisten Bytes enthalten:
root@pc:~# du -ax / | sort -rn > /var/tmp/du-root-$(date --iso).log
Der obige Befehl kann einige Zeit dauern. Wenn Sie wirklich Pech haben, ist das Ergebnis zu groß für /var/tmp. Dann brauchen Sie ein anderes Ziel. Vielleicht ein temporär montierter USB-Speicherstick.
Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, dies zu tun.
Aktivieren Sie die Statusleiste im Menü Ansicht in Nautilus. Dadurch wird eine Leiste am unteren Rand aller Nautilus-Fenster platziert, die Ihnen den freien Speicherplatz anzeigt.
Verwenden Sie den Systemmonitor für Dateisysteme, um eine Liste aller Festplatten und ihres freien Speicherplatzes anzuzeigen.
Verwenden Sie den Datenträgernutzungsanalysator, um eine Liste aller Verzeichnisse auf Ihrem System zu erhalten und wie viel freien Speicherplatz sie belegen.
Gehen Sie zu einem beliebigen Ordner in Nautilus und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Hintergrund. Öffnen Sie das Eigenschaftenfenster, um den freien Speicherplatz zu überprüfen.
Ein anderer Weg! Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Computer in Nautilus (Datei-Explorer) und klicken Sie auf Eigenschaften. Es zeigt an, wie viel freier und belegter Speicherplatz sich auf Ihrer Festplatte befindet.
Ich habe dafür einen kleinen Hack mit einer Befehlszeilen- und GUI-Version geschrieben. Es ist ziemlich fest codiert, daher sind möglicherweise einige Änderungen erforderlich. Außerdem scheint die GUI-Version eine proportionale Schriftart zu verwenden, die die Ausrichtung der angezeigten Ausgabe durcheinander bringt. Diese Skripte können irgendwo in Ihren Pfad eingefügt werden (z. B. in $ HOME / bin) und Sie können ein Symbol für das GUI-Skript auf Ihrem Desktop oder Panel erstellen.
#!/bin/bash## jdf - Copyleft 04/25/2009 - JPmicrosystems - GPL## Free space on disk## Custom df output## Human readable (-h)## sorted by file system name## Make a temporary file and put the following awk program in itAWK=$(/bin/mktemp -q /tmp/jdf.XXXXXX)## PROG is quoted to prevent all shell expansions## in the awk programcat <<'PROG' > ${AWK}## Won't work if mount points are longer than 21 charactersBEGIN { ## Use fixed length fields to avoid problems with ## mount point or file system names with embedded blanks FIELDWIDTHS = "11 11 6 6 5 5 21" printf "\n%s\n\n", " Available Disk Space" printf "%s\n", "Mount Point Avail Size Used Use% Filesystem Type"}## Eliminate some filesystems## That are usually not of interest## anything not starting with a /! /^\// { next }## Rearrange the columns and print{ TYP=$2 gsub("^ *", "", TYP) printf "%-21s%6s%6s%5s%5s %s%s\n", $7, $5, $3, $4, $6, $1, TYP}END { print "" }PROGdf -hT | tail -n +2 | sort | gawk -f ${AWK}rm -f ${AWK}
Beispielausgabe:
Available Disk SpaceMount Point Avail Size Used Use% Filesystem Type/ 22G 30G 6.6G 24% /dev/sda6 ext4 /media/dataspace 44G 155G 105G 71% /dev/sda8 ext3 /home 5.5G 32G 25G 82% /dev/sda9 ext3