Wie installiere ich Gasterweiterungen in einer VirtualBox-VM?

Ich habe kürzlich Ubuntu auf Oracles Virtualbox installiert. Jetzt möchte ich die Gasterweiterungen installieren.

Ich habe mein Ubuntu-Gastbetriebssystem gestartet, auf "Geräte" geklickt und "Gasterweiterungen installieren" ausgewählt. Es ist nichts passiert und ich sehe das CD-Symbol nicht auf meinem Desktop.

Wie kann ich das zum Laufen bringen?

Wenn Sie Probleme bei der Installation von Ubuntu in einer VirtualBox-VM haben, weil das Installationsfenster nicht zur Bildschirmgröße mit niedriger Auflösung passt, können Sie das Fenster mit verschieben Alt+F7.

Installieren von Gasterweiterungen aus den Repositorys

Falls wir die installiert haben OSE-Ausgabe von Virtual Box aus den Repositorys können wir die hinzufügen gastbeiträge aus den Repositories in der Gast. Dadurch werden Gasterweiterungen installiert, die der Virtual Box-Version entsprechen, die aus den Repositorys bezogen wurde. Es ist nicht empfohlen um diese in neueren Versionen von Virtual Box zu installieren, die Sie aus dem Oracle-Repository erhalten (siehe unten).

Alternativ können wir das Paket installieren virtualbox-Gast-Ergänzungen-iso in der Host In: Ubuntu.

sudo apt-get install virtualbox-guest-additions-iso

Der .ISO-Datei mit einem Image der OSE-Edition der Guest Additions-CD wird im Host-Verzeichnis installiert /usr/share/virtualbox/VBoxGuestAdditions.iso. Montiere das .iso-Datei als CD in den Einstellungen Ihrer virtuellen Maschine. Im Gast haben Sie dann Zugriff auf eine CD-ROM mit dem Installationsprogramm.

Installieren von Gasterweiterungen über Virtual Box Manager

Falls die Gasterweiterungen nicht erstellt werden können, müssen wir möglicherweise die Linux-Kernel-Header installieren (siehe Wie installiere ich Kernel-Header-Dateien?) oder aufbau-essentiell Install build-essential werkzeuge zusätzlich. Es wird auch empfohlen zu haben dkms Install dkms installiert (siehe unten - Anmerkung 4). Sie können diesen Befehl in einem Terminal ausführen, um beide zu installieren:

sudo apt install build-essential dkms

Wählen >Geräte - Gasterweiterungen installieren (oder drücken Sie Host+D aus dem Virtual Box Manager) die Guest Additions-CD .iso wird geladen, aber nicht installiert in Ihrem Gastbetriebssystem. Zur Installation müssen wir das Installationsskript ausführen VBoxLinuxAdditions.run als root oder über die Autorun-Eingabeaufforderung (siehe unten).


GNOME-Shell

Um die Gasterweiterungen zu installieren, haben wir ein CD-Symbol auf unserem Desktop, sobald das virtuelle Laufwerk gemountet ist:

enter image description hereDer nächste Schritt ist das Ausführen der autorun.sh skript (als root) auf diesem montieren CD, indem Sie das Laufwerk öffnen und auf die Schaltfläche "Software ausführen" klicken. Dadurch werden die benötigten Vbox-Kernelmodule erstellt und installiert.


Einheit

Die Gasterweiterungen werden als virtuelle CD bereitgestellt, die auf dem Launcher sichtbar ist:

enter image description here

Falls das System für den automatischen Start einer CD eingerichtet ist, sollte es einfach den folgenden Autorun-Dialog öffnen (wenn nicht das CD-Symbol auswählen, wählen Sie Öffnen, dann wählen Sie Autorun-Eingabeaufforderung öffnen)

enter image description here

Nachdem Sie Ihre Anmeldeinformationen für den Root-Zugriff eingegeben haben, werden die Gasterweiterungen wie aus der Terminalausgabe ersichtlich erstellt:

enter image description here

Drücken Return um das Terminal zu schließen.


Anmerkung 1
Guest Additions benötigen einen Neustart Ihres Gastbetriebssystems, um wirksam zu werden.

Anmerkung 2
In einigen Systemen wird das CD-Symbol für Virtual Box Guest Additions möglicherweise nicht auf dem Desktop angezeigt, ist jedoch über das Tze Menü. Wenn die CD immer noch nicht vorhanden war, müssen Sie möglicherweise die VBoxGuestAdditions manuell hinzufügen.iso als CD-ROM im Virtual Box Manager Storage Menü. In einem Ubuntu-Host befindet sich das Disk-Image in /usr/share/virtualbox/VBoxGuestAdditions.iso.

Anmerkung 3
In einigen Systemen (z. B. beim Ausführen Xubuntu gäste) wir haben möglicherweise keine Autorun-Eingabeaufforderung für die montierte CD. Dann können wir die Gasterweiterungen installieren, indem wir ein Terminal auf den gemounteten Gasterweiterungen öffnen .iso zum Ausführen sudo ./VBoxLinuxAdditions.run. In Lubuntu oder Ubuntu-Server dann müssen wir zusätzlich den GNU C-Compiler installieren (gcc Install gcc) und die machen Install make dienstprogramm im Gastsystem, um die Gasterweiterungen kompilieren zu können.

Anmerkung 4
Laufen DKMS im Gastbetriebssystem werden nach einem Gastkernel-Update Gasterweiterungen installiert. Es ist keine Voraussetzung für Gasterweiterungen, aber wenn es verwendet wird, sollte es installiert werden vor wir installieren die Guest Additions.


Installieren von Gasterweiterungen von einem Terminal aus

Falls Gasterweiterungen nicht ordnungsgemäß installiert sind, können wir möglicherweise nicht von der GUI booten. In diesem Fall müssen wir booten, indem wir die Shift taste, um auf das Grub-Menü zuzugreifen, in dem wir auf eine Root-Shell zugreifen, wie in der folgenden Frage dargestellt (wir müssen das Dateisystem lesen / schreiben, um fortzufahren):

Die Gasterweiterungen .iso-Datei muss installiert werden auf /dev/cdrom aus dem Virtual Box Manager (siehe oben). Wir können dann Gasterweiterungen installieren, indem wir die folgenden Befehle eingeben:

mount /dev/cdrom /mnt              # or any other mountpointcd /mnt./VBoxLinuxAdditions.runreboot

Gastzusätze entfernen

Falls bei der Installation der Gasterweiterungen etwas schief gelaufen ist oder das Gastbetriebssystem nach der Installation nicht booten kann, müssen wir möglicherweise die Ergänzungen entfernen. Dies kann auch von einem wurzelschale indem Sie ein Deinstallationsskript ausführen, das sich im Gast /opt Verzeichnis.

cd /opt/<VirtualBoxAdditions-x.x.xx>/sudo ./uninstall.sh

Ersetzen x.x.xx mit Ihrer aktuellen Version von Guest Additions.

Sie könnten auch Folgendes versuchen (dies funktionierte bei mir, nachdem ich die Gast-Ergänzungen neu installieren musste, nachdem Update Manager sie beendet hatte). Lösung hier gefunden:

http://www.unixmen.com/install-guest-addition-in-ubuntu-1010-maverick-meerkat-fix/

Zusammenfassend:

sudo apt-get updatesudo apt-get install build-essential linux-headers-$(uname -r)sudo apt-get install virtualbox-ose-guest-x11

Dadurch wurde die richtige Version der VirtualBox-Gasterweiterungen gefunden und aktualisiert, und mein System scheint wieder ordnungsgemäß zu funktionieren, und ich gehe davon aus, dass dies auch funktioniert, wenn Gasterweiterungen nicht über den Menüpunkt installiert werden können.

Eine andere Sache der Anmerkung. Ich habe ursprünglich versucht, dies unter der Fischschale auszuführen - stellen Sie sicher, dass Sie bash verwenden (dh geben Sie "bash" in das Terminal ein, bevor Sie beginnen).


Hinweis Auf neueren Systemen wurde der Befehl geändert in

sudo apt-get install virtualbox-guest-x11

Installieren Sie im Gastbetriebssystem das Paket virtualbox-guest-dkms. Geben Sie beispielsweise mithilfe der Terminalanwendung Folgendes ein sudo apt-get install virtualbox-guest-dkms.

Der Standard Paket "virtualbox-guest-additions" auf dem .iso bereitgestellt von Oracle, verfügt über allgemeine Tools für verschiedene Gastbetriebssysteme...

Ubuntu hat jedoch eine eigene dedizierte Ubuntu-spezifisch Gast-Addon-Paket (e)...
benannt virtualbox-ose-guest-dkms and ..-x11 and ..-utils .

Diese 'virtualbox-ose-guest-*'-Pakete sind DKMS-fähig.. "(DKMS is a framework designed to allow individual kernel modules to be upgraded without changing the whole kernel.)"

Hier ist der Link zu einer Frage, die ich vor 5-6 Monaten zu diesem Thema gestellt habe... Wie kann ich Compiz dazu bringen, in einer VirtualBox-VM zu arbeiten

Hier sind die manuellen Schritte zur Installation VirtualBox-Gast-Ergänzungen kernelmodule innerhalb der VM:

  1. Laden Sie die ISO-Datei herunter, z.

    wget http://download.virtualbox.org/virtualbox/5.0.20/VBoxGuestAdditions_5.0.20.iso -P /tmp
  2. Mounten Sie die ISO-Datei:

    sudo mount -o loop /tmp/VBoxGuestAdditions_5.0.20.iso /mnt
  3. Installationsprogramm ausführen (hinzufügen -x nach sh Debug):

    sudo sh /mnt/VBoxLinuxAdditions.run

Um die richtige Version der ISO-Datei zu finden, überprüfen Sie sie unter: http://download.virtualbox.org/virtualbox/


Wenn Sie Vagrant verwenden, ist die Installation mit den folgenden Befehlen viel einfacher:

vagrant plugin install vagrant-vbguestvagrant upvagrant vbguest

Hier sind die Schritte, die ich ausgeführt habe und die endlich funktioniert haben, aber wie der Benutzer 'pcworld' oben angegeben hat, war möglicherweise nur der letzte Befehl tatsächlich erforderlich. Ich werde es nie erfahren, aber ich möchte es teilen, falls dies jemand anderem hilft:

sudo apt-get install virtualbox-guest-additions-isosudo apt-get update sudo apt-get dist-upgradesudo apt-get install virtualbox-guest-x11

Vergessen Sie nicht, Ihre VirtualBox-Instanz so einzustellen, dass sie 128 MB Video-RAM verwendet, und aktivieren Sie die 3D-Beschleunigung im Einstellungsbereich "Anzeige" für Ihre Instanz, um eine gute Leistung zu erzielen.

Dies funktionierte für mich für eine Ubuntu Server 14.04 Gast-VM (keine GUI):

Bearbeiten: funktioniert auch mit Ubuntu Server 15.04 und 16.04

1) Installieren Sie dkms. Aus dem Gästebuch:

sudo apt-get install dkms

>2) Wählen Sie im Menü VirtualBox VM-Fenster die Option: Geräte - CD-Image mit Gasterweiterungen einfügen...

3) Verwenden Sie blkid, um das CD-ROM-Gerät zu identifizieren. Aus dem Gästebuch:

sudo blkid

Eine der Zeilen in der Ausgabe sollte folgendermaßen aussehen:

/dev/sr0: LABEL="VBOXADDITIONS_4.3.16_95972" TYPE="iso9660"

Der erste Teil (/dev/sr0) ist der Name des CD-ROM-Geräts.

4) Montieren Sie die CD (ersetzen /dev/sr0 durch den oben gefundenen Gerätenamen):

sudo mount /dev/sr0 /media/cdrom/

5) Führen Sie das Installationsprogramm für Gasterweiterungen aus:

sudo /media/cdrom/VBoxLinuxAdditions.run

6) Starten Sie den Gast neu.

Das Verfahren ist recht einfach.

Wählen Sie im Menü Virtuelle Box die Option Speichergeräte> Legen Sie das CD-Image von Guest Additions ein....

Das folgende Popup wird auf Ihrem Ubuntu-Desktop angezeigt :

guest addition popup

Wählen Run und Gasterweiterungen werden automatisch installiert.

Ich denke, der richtige Weg, dies jetzt (27. April 2020) mit dem neuesten stabilen Ubuntu (20.04) und der aktuellen Virtualbox (6.1.6) zu tun, besteht darin, einfach Folgendes zu tun:

sudo apt install virtualbox-guest-dkms virtualbox-guest-x11 virtualbox-guest-utils

Ich habe das einfach gemacht und es hat funktioniert.

Ich denke, das wird hier unten nicht viel Aufmerksamkeit erregen, aber zumindest wenn jemand nach 20.04 sucht, kann er möglicherweise neuere Informationen finden. ;)

Der virtualbox-guest-additions paket muss installiert werden. Darüber hinaus ist es kann erscheinen das ist nichts passiert, aber alles, was die Schaltfläche "Gastzusätze installieren" bewirkt, ist das Mounten der CD-ROM. Sie sollten den Dateimanager (Nautilus / Dolphin) öffnen, das "CD-Gerät" auswählen und das Installationsprogramm ausführen.

Nach der Installation [siehe hier, um zu überprüfen, ob es funktioniert hat] (How can I tell if the VirtualBox guest additions were installed on an Ubuntu VM? - Ask Ubuntu ).