Wie können PPAs entfernt werden?

Ich habe viele PPAs mit dem hinzugefügt add-apt-repository Befehl. Gibt es eine einfache Möglichkeit, diese PPAs zu entfernen? Ich habe eingecheckt /etc/apt/sources.list für die entsprechenden Deb-Zeilen, aber sie sind nicht da.

Dies ist auf einem Serversystem, daher wäre eine Befehlszeilenlösung großartig!

Es gibt eine Reihe von Optionen:

  1. Verwenden Sie die --remove flagge, ähnlich wie die PPA hinzugefügt wurde:

    sudo add-apt-repository --remove ppa:whatever/ppa
  2. Sie können PPAs auch entfernen, indem Sie die .list dateien von /etc/apt/sources.list.d Verzeichnis.

  3. Als sicherere Alternative können Sie ppa-purge installieren:

    sudo apt-get install ppa-purge

    Entfernen Sie dann die PPA und stufen Sie die bereitgestellten Pakete ordnungsgemäß auf Pakete herunter, die von offiziellen Repositorys bereitgestellt werden:

    sudo ppa-purge ppa:whatever/ppa

    Beachten Sie, dass dadurch Pakete deinstalliert werden, die von der PPA bereitgestellt werden, jedoch nicht die von den offiziellen Repositorys bereitgestellten. Wenn Sie sie entfernen möchten, sollten Sie es apt mitteilen:

    sudo apt-get purge package_name
  4. Last but not least können Sie PPAs auch im Abschnitt "Softwarequellen" in den Ubuntu-Einstellungen mit wenigen Mausklicks deaktivieren oder entfernen (kein Terminal erforderlich).

Einfach laufen apt-add-repository wieder mit dem --remove option zum Entfernen eines über die Befehlszeile hinzugefügten PPA. Beispielsweise:

sudo apt-add-repository --remove ppa:kernel-ppa/ppa

Dann aktualisieren mit:

sudo apt-get update

Alternativ, wie ppas werden gespeichert in /etc/apt/sources.list.d sie können diejenige finden, die Sie entfernen möchten, indem Sie eingeben:

ls /etc/apt/sources.list.d

Wenn Sie dann den Namen dieser beleidigenden ppa notiert haben (z. myppa.list), können Sie eingeben:

sudo rm -i /etc/apt/sources.list.d/myppa.list

Kümmern mit rm (daher habe ich den interaktiven Schalter verwendet, damit Sie Ihre Aktionen bestätigen können. Dann lauf sudo apt-get update danach.

Diese Methode entfernt lediglich die ppa .list datei; Es werden keine anderen Dateien entfernt oder andere Probleme behoben, die durch die ppa; dafür könnten Sie verwenden ppa-purge nachdem Sie Ihre Aktualisierungsfähigkeit zurückerhalten haben (ich weiß, dass Sie dies in Ihrer Frage erwähnt haben, aber ich füge diesen Punkt für zukünftige Leser hinzu): siehe hier weitere Informationen zu ppa-purge.

Berücksichtigen Sie auch, dass, wenn Sie zuvor den Schlüssel des Repos als vertrauenswürdig hinzugefügt haben sie sollten es entfernen:

# list the trusted keyssudo apt-key list# remove the keysudo apt-key del KEY_ID

Sie können die

sudo ppa-purge ppa:repository-name/subdirectory

befehl in einem Terminal.

Sie müssen zuerst installieren ppa-purge um diesen Befehl zu verwenden. Verwenden Sie dazu sudo apt-get install ppa-purge oder klicken Sie auf diese Schaltfläche:

Install via the software center
(Quelle: hostmar.co)

Erfahren Sie mehr darüber hier.

Die Antworten auf diese Frage wird dir helfen.

Sie können PPAs verwalten in System > Administration > Software Sources oder durch Entfernen von Dateien in /etc/apt/sources.list.d/.

Sie können auch ein Paket namens verwenden ppa-Reinigung.

Und wie ich die oben verlinkte Frage kommentiert habe,

Es gibt eine fehler im Launchpad anfordern eines --remove Arguments für den Befehl add-apt-repository. Ich habe eine eingereicht merge-Anfrage um die Funktion zu implementieren, wurde sie jedoch noch nicht akzeptiert. Hoffentlich haben Sie diese Funktion bald.

Manche Leute ziehen es vielleicht vor, Repositorys über eine GUI hinzuzufügen und zu entfernen. Ab Ubuntu 10.10 erfordert dies ein wenig zusätzliche Arbeit. Eine Erklärung finden Sie auf der Wikis. Um zu versuchen, alle Antworten auf diese Frage an einem Ort verfügbar zu haben, werde ich versuchen, die wichtigen Details hier zusammenzufassen. Überprüfen Sie unbedingt das Wiki (insbesondere wenn eine neue Version von Ubuntu veröffentlicht wird), um sicherzustellen, dass dieser Prozess weiterhin gültig ist.

>Zuerst sollten Sie 'Softwarequellen' im Menü Systemadministration wieder aktivieren. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Menü Anwendungen / Orte / System und klicken Sie auf 'Menüs bearbeiten'.

Click 'Edit Menus'

Dies öffnet ein Fenster, scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf 'Administration'. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben 'Softwarequellen' und klicken Sie dann auf die Schaltfläche 'Schließen'.

>Gehen Sie zu System-Administration und Sie sollten 'Softwarequellen' im Menü sehen.

Klicken Sie im folgenden Fenster oben auf die Registerkarte 'Andere Software'.

'Other Software' tab

Sie sollten alle Repositorys sehen, die Sie hinzugefügt haben (einschließlich der PPAs, die über add-apt-repository hinzugefügt wurden). Sie können ein Repository vorübergehend deaktivieren, indem Sie das Kontrollkästchen daneben deaktivieren. Um ein Repository dauerhaft zu entfernen, markieren Sie es und klicken Sie auf die Schaltfläche 'Entfernen'. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf die Schaltfläche 'Schließen'.

Wie Marcel Stimberg bereits bemerkte:

Dadurch wird die PPA aus der Repository-Liste entfernt, aber wenn das Paket eine neuere Version von einem in den Standard-Repos ist, müssen Sie das Paket anschließend manuell herunterstufen. ppa-purge (siehe andere Antwort) erledigt das für Sie.

Hoffentlich wird das helfen.

ppa-purge ist dein Freund. Es deinstalliert automatisch alles, was Sie über den PPA installiert haben, und entfernt dann den PPA.

Installieren Sie ppa-purge über:

sudo apt-get install ppa-purge

und die benutze es so:

sudo ppa-purge ppa-url

Viola.

Seit Ubuntu Maverick (10.10) add-apt-repository akzeptiert ein -r oder --remove parameter, der die PPA auf die gleiche Weise entfernt, wie Sie sie installiert haben. :)

So:

Installieren: sudo apt-add-repository ppa:user/repository

Deinstallieren: sudo apt-add-repository -r ppa:user/repository

Führen Sie das Ubuntu Software Center aus und wählen Sie im Menü "Softwarequellen" - dort können Sie Repositorys hinzufügen / bearbeiten / entfernen.

Führen Sie diese Befehle aus:

sudo add-apt-repository --remove ppa:kernel-ppa/ppa sudo apt-get update

Es gibt einen Fehler im Launchpad (Bugs : Software Properties /+bug/446216) fordert ein Argument --remove für den Befehl add-apt-repository an. Ich habe eine Zusammenführungsanfrage eingereicht (https://code.launchpad.net /~ mac9416 / software-properties /add-apt-repo-remove-opt /+ merge / 30094), um die Funktion zu implementieren, aber sie wurde noch nicht akzeptiert. Hoffentlich haben Sie diese Funktion bald.

Mit einer GUI` ‘sudo synaptic’> Konfiguration> Repositorys> PPAs> (wählen Sie eine PPA aus)> Löschen (ot vielleicht “Entfernen”, nicht sicher über die richtige Übersetzung, ich kann die Programmoptionen nur in einer anderen Sprache überprüfen).

ich kann raten, unnötig zu suchen und dann nacheinander zu löschen (rm -rf): grep -i WhatYouWantTosearch /etc/apt/sources.Liste{,.d/*}

Related. (Siehe insbesondere diese Antwort von mir, damit `ppa-purge’ mit multarch funktioniert.)

Das sind großartige Neuigkeiten. Es hat mich ein bisschen geärgert, dass es keinen Befehl gab, das Hinzufügen rückgängig zu machen. ein bisschen wie Aptitude, das nur installiert! ppa-purge ist gut, aber das ist nicht einmal in den offiziellen Repos enthalten.

'ls /etc/apt/Quellen.Liste{,.d / }` * zeigt möglicherweise Listen an, die Sie verpasst haben, wie Vladimir Ch betonte