Wie kopiere ich Dateien über das Terminal?

Ich habe über das Kopieren von Dateien mit Terminal gelesen, aber diese Beispiele werden mir sehr helfen. Also hier ist was ich tun möchte:

Beispiel:

  1. Ich habe eine Datei in /home/levan/kdenlive untitelds.mpg und ich möchte diese Datei kopieren nach /media/sda3/SkyDrive und möchte nichts im SkyDrive-Verzeichnis löschen.

  2. Ich habe eine Datei in /media/sda3/SkyDrive untitelds.mpg und ich möchte diese Datei kopieren nach /home/levan/kdenlive und möchte nichts im kdenlive-Verzeichnis löschen

  3. Ich möchte einen Ordner aus dem Home-Verzeichnis in kopieren sda3 und möchte nichts löschen sda3 verzeichnis und Gegenteil

  4. Ich möchte einen Ordner / eine Datei ausschneiden und an einen anderen Ort kopieren, ohne Dateien in dem Verzeichnis zu löschen, in das ich sie geschnitten habe.

1) Mithilfe -i für interaktiv werden Sie gefragt, ob Sie die Datei ersetzen möchten:

cp -i /home/levan/kdenlive/untitelds.mpg /media/sda3/SkyDrive/

oder Sie können verwenden -b so erstellen Sie eine Sicherungskopie Ihrer Datei:

cp -b /home/levan/kdenlive/untitelds.mpg /media/sda3/SkyDrive



2) Das Gleiche wie oben:

cp (-i or -b) /media/sda3/SkyDrive/untitelds.mpg /home/levan/kdenlive



3) Verwenden -R für rekursive und -i für interaktive:

cp -Ri ~/MyFolder /sda3/



4) Letzteres kann über die mv befehl, bewegen ist wie Schneiden:

mv -i ~/MyFile ~/OtherFolder/MyFile

wenn Sie ein Verzeichnis verschieben möchten, verwenden Sie:

mv -Ri ~/MyDirectory ~/OtherDirectory/

Wenn ~/Dropbox/RECENT/ ist Ihr aktuelles Verzeichnis:

cp input.txt SORT/

Und ich möchte kopieren input.txt mit einem anderen Namen in meinem aktuellen Verzeichnis.

Wieder mit ~/Dropbox/RECENT/ als aktuelles Verzeichnis:

cp  input.txt newname.txt

Vorhandene Dateinamen können automatisch vervollständigt werden mit TAB.

Lange Version des gleichen Kopierbefehls (wenn Sie nicht in ~/Dropbox/RECENT/):

cp /home/$USER/Dropbox/RECENT/input.txt /home/$USER/Dropbox/RECENT/SORT/

Ich habe ein / hinter jedem Verzeichnis. Wenn SORT existiert NICHT a cp erstellt auch eine Datei mit dem Namen SORT dich denken zu lassen, dass etwas schief gelaufen ist. Hinzufügen der / wird haben cp fehler aus und kopiere die Datei nicht.

Verwenden Sie die cp Befehl.

Kopieren einer Datei something.txt file folder: verwenden cp something.txt folder/

Kopieren einer Datei something.txt in das aktuelle Verzeichnis als something2.txt: verwenden cp something.txt something2.txt

ubuntu@ubuntu-T100TA:~/TestFolder$ ls -ltotal 8drwxrwxr-x 2 ubuntu ubuntu 4096 Mar 12 21:53 Folder1-rw-rw-r-- 1 ubuntu ubuntu   14 Mar 12 21:52 something.txtubuntu@ubuntu-T100TA:~/TestFolder$ ls -l Folder1/total 4-rw-rw-r-- 1 ubuntu ubuntu 14 Mar 12 21:53 something.txtubuntu@ubuntu-T100TA:~/TestFolder$ ls -ltotal 8drwxrwxr-x 2 ubuntu ubuntu 4096 Mar 12 21:54 folder-rw-rw-r-- 1 ubuntu ubuntu   14 Mar 12 21:52 something.txtubuntu@ubuntu-T100TA:~/TestFolder$ ls -l folder/total 0ubuntu@ubuntu-T100TA:~/TestFolder$ cp something.txt folder/ubuntu@ubuntu-T100TA:~/TestFolder$ ls -l folder/total 4-rw-rw-r-- 1 ubuntu ubuntu 14 Mar 12 21:55 something.txtubuntu@ubuntu-T100TA:~/TestFolder$ cp something.txt something2.txt ubuntu@ubuntu-T100TA:~/TestFolder$ ls -ltotal 12drwxrwxr-x 2 ubuntu ubuntu 4096 Mar 12 21:55 folder-rw-rw-r-- 1 ubuntu ubuntu   14 Mar 12 21:55 something2.txt-rw-rw-r-- 1 ubuntu ubuntu   14 Mar 12 21:52 something.txt

sie werden die Option besser hinzufügen -ein zu cp befehl zum Beibehalten von Datei-Datum / Uhrzeit, Datei-Statistiken usw.:

cp -a input.txt ./SORTcp -a input.txt newname.txt
rsync -aAXhv /home/levan/kdenlive/untitelds.mpg  /media/sda3/SkyDrive/

Dies kopiert die untitelds.mpg datei im SkyDrive-Verzeichnis, ohne etwas zu löschen

verwenden cp Befehl. Art man cp vom Terminal für weitere Informationen.