Wie öffne ich eine Textdatei in meinem Terminal?

Es gibt eine Datei namens RESULTS.txt und ich möchte diese Datei in meinem Terminal öffnen. (Ich meine, ich möchte, dass der Dateiinhalt im Terminal und nicht in einem Texteditor angezeigt wird.)

Wie mache ich das?

Für kurze Dateien:

cat <path/your_file>

zeigt direkt eine Textdatei im Terminal an.

Für längere Dateien:

less <path/your_file>

ermöglicht das Scrollen und Suchen (/ text to search Enter) in der Datei; drücken Sie q beenden.

beispielsweise.

cat /home/john/RESULTS.txtless /home/john/RESULTS.txt

Eine andere Alternative ist vim.

vim RESULTS.txt

Sobald Sie eine Datei mit vim geöffnet haben, können Sie Text einfügen, indem Sie Folgendes eingeben i, beispielsweise. Wenn Sie Ihre Datei speichern möchten, verwenden Sie :w (schreiben) oder :q (beenden) oder :wq (für schreiben und beenden) oder :q! (beenden und nicht speichern). Manchmal muss man die ESC taste, um die Befehle eingeben zu können.

Vim erfordert etwas Lernen, ist aber weit verbreitet und es ist sehr vielseitig.

Überprüfen Sie das Community-Hilfe-Wiki: https://help.ubuntu.com/community/VimHowto

Vim ist ein fortschrittlicher Texteditor, der die Leistungsfähigkeit des De-facto-Unix-Editors 'Vi' mit einem umfassenderen Funktionsumfang bietet. Vim wird oft als "Programmiereditor" bezeichnet und ist für die Programmierung so nützlich, dass viele es für eine ganze IDE halten. Es ist jedoch nicht nur für Programmierer. Vim eignet sich perfekt für alle Arten der Textbearbeitung, vom Verfassen von E-Mails bis zum Bearbeiten von Konfigurationsdateien.

all dies sind die besten Möglichkeiten und es gibt noch einen Weg, dies zu tun & das ist mit head Befehl.

head -n -1 filename.txt

und

head -n -0 filename.txt

beide geben Ihnen den gleichen Input.

Erklärung des Head-Befehls:

Im Allgemeinen wird der Befehl head verwendet, um die Anfangszeilen einer beliebigen Textdatei zu drucken.wir können die Textdatei mit anzeigen

head filename.txt

Dadurch werden die 1. 10 Zeilen der obigen Textdatei gedruckt.

Wenn Sie die Anzahl der Zeilen angeben möchten, die angezeigt werden sollen, können Sie head als verwenden

head -n 20 filename.txt

Dann werden in der obigen Textdatei die ersten 20 Zeilen angezeigt.

Wenn Sie ganze Dateidaten mit Head-Mitteln anzeigen möchten, dann können wir es bekommen durch

head -n -0 filename.txt

Hoffe, dass die obige Erklärung Ihnen eine Vorstellung von der Verwendung von head gibt.

Wenn die Datei ziemlich lang ist, möchten Sie möglicherweise Folgendes verwenden

less RESULTS.txt

damit Sie mit Richtungstasten durch sie navigieren können.

Eine andere Option ist:

tail -n 30 result.txt

um die letzten 30 Zeilen einer großen Datei mit dem Namen result.txt.

Eine weitere Option:

tail -f your_file

Es zeigt Ihnen die letzten zehn Zeilen von your_file. Wenn ein Prozess etwas an diese Datei anhängt, sehen Sie es auf Ihrem Terminal. man tail gibt Ihnen mehr über tail.

Es ist nützlich zu sehen, was mit einem Server passiert, wenn Sie diesen Befehl für eine Protokolldatei verwenden.

Drücken Ctrl-C beenden, wenn Sie mit dem Anzeigen fertig sind.

Dafür gibt es viele Alternativen:

Einige dieser Programme haben viele Parameter, also überprüfen Sie das mit --help nach dem Befehl..

  • cat filename druckt die gesamte Datei auf einmal
  • more/less filename ähnliches Verhalten für das Anzeigen der Datei in Teilen
  • tail filename beginnen Sie mit dem Lesen am Ende der Datei
  • grep text filename zum Filtern von Ergebnissen

Hoffe, dass einiges davon für dich funktioniert..

Mit einem Terminal-Texteditor: nano /path/to/file/RESULTS.txt

Da wir anscheinend alle verfügbaren Alternativen zum Anzeigen einer Textdatei im Terminal auflisten, würde es Spaß machen, sie vorzustellen pv als technisch eine gültige (aber ungewöhnliche) Methode, obwohl ich normalerweise verwenden würde cat stattdessen für die meisten Dinge.

Es befindet sich in den Repositorys und kann daher mit installiert werden sudo apt-get install pv wenn du es noch nicht hast.

Wie die Handbuchseite Notes, pv wird sehr oft verwendet, um

überwachen Sie den Fortschritt der Daten durch eine Pipe...pv kopiert jede bereitgestellte DATEI der Reihe nach in die Standardausgabe (- bedeutet Standardeingabe), oder wenn keine Dateien angegeben sind, wird nur die Standardeingabe kopiert. Dies ist das gleiche Verhalten wie bei cat (1).

Mit pv sie können die Datei buchstäblich auf den Bildschirm drucken und die Rate auswählen (-L), in dem es erscheint. Das folgende Beispiel verwendet eine hohe Rate (300), aber wenn Sie eine niedrige Rate wählen, z -L 50, es wird erscheinen, als ob der Computer die Datei für Sie abtippt.

pv /etc/apt/sources.list -qL 300

Unnötig zu sagen, dass Sie die Rate weiter erhöhen können (-L 8000), und der Befehl wird sehr ähnlich zu cat, wobei die Ausgabe sofort erscheint.

Weitere Informationen finden Sie unter man pv oder die Ubuntu-Handbuchseiten online.

Wenn Sie nur den Dateiinhalt lesen möchten, gehen Sie in das Dateiverzeichnis und geben Sie Folgendes ein

less RESULTS.txt

Wenn Sie die Textdatei aus demselben Verzeichnistyp lesen und bearbeiten möchten

nano RESULTS.txt

Der -w schalter im Nano-Befehl kann vor dem Dateinamen eingefügt werden, um das Umbrechen langer Zeilen zu verhindern.

@Sparksis Wenn ich nach “Öffnen einer Textdatei in einem Terminal” suche, erhalte ich Ergebnisse aus Mac-Foren für Dinge wie Pico usw. welche sind nicht in Ubuntu. Diese Art von Frage ist hier sehr willkommen.

@Sparksis Ja, es hat mich hierher geschickt :slight_smile:

Es ist eine lustige Frage, die die Vorlieben der Leute zeigt, von einfacher ‘Katze’ über ‘sed’ bis hin zu ‘Nano’ und 'vim`

Vielleicht möchten Sie sich einige Ubuntu-Shell-Tutorials für Anfänger ansehen - Sie erklären, wie dies und verwandte Dinge gemacht werden.

Nun, mehr oder weniger ist beides anwendbar.

@Colton Entschuldigung, wo sind diese 9 Upvotes? Ich sehe sie nicht.

zur Verteidigung von mty war dies vor einem halben Jahrzehnt nicht das beste Google-Ergebnis. Ich würde gerne denken, dass ich seitdem auch meine Chilll verbessert habe.