Mit Docker Compose v1.6.0+ gibt es jetzt eine neue / version 2-Dateisyntax für die docker-compose.yml
Datei. Die Änderungen umfassen einen separaten Schlüssel der obersten Ebene mit dem Namen volumes
. Dies ermöglicht es, Volumendefinitionen an einem Ort zu "zentralisieren".
Was ich versuche zu tun ist Name volumes drin und haben einen einzelnen Volume-Referenzpfad für mehrere Pfade auf meiner lokalen Host-Festplatte. Das Folgende ist ein Beispiel, das eine Ausnahme mit a auslöst Traceback
das endet mit
AttributeError: 'list' object has no attribute 'items'
Beispiel docker-compose.yml
:
version: '2'services: db: image: postgres volumes: - database:/var/lib/postgres/data php: image: php-fpm:5.6 volumes: - phpconf:/etc/php/conf.d namedvolume: container_name: namedvolume build: ./Docker/Testvolume volumes: - ./Docker/Testvolume/sharemevolumes: database: - ./Docker/Postgres/db:ro - ./Docker/Postgres/ini phpconf: - ./Docker/PHP-FPM/conf singledir: ./Docker/foo completemap: ./Docker/bar:/etc/service/conf.d - namedvolume:/etc/service/conf.d # < this was a separate attempt w/o the other keys … ?
Bisher habe ich alle durchgelesen Docker Compose-Dokumente master
-Branch Volumenkonfigurationsreferenz, die Docker Compose-Dokumente Lautstärke / Lautstärke-Treiberreferenz und durchgesehen GitHub Beispiele um die richtige Syntax zu finden, die erwartet wird. Es scheint, dass niemand das bereits benutzt (GitHub) und die Dokumentation ist noch lange nicht vollständig (docker.com ). Ich habe auch versucht, ein separates Volume als zu erstellen service
und referenziere es in volumes
, aber das funktioniert nicht so gut. Irgendeine Idee, wie diese Syntax aussehen soll?