Wie suche ich über die Befehlszeile nach verfügbaren Paketen?

Ich habe einige Pakete erfolgreich über die Befehlszeile 'sudo apt-get install packagename' installiert, wenn ich im Voraus wusste, dass diese Pakete verfügbar sind. Aber wie kann ich suchen oder eine Liste der verfügbaren Repositorys abrufen?

So suchen Sie nach einem bestimmten Paket anhand des Namens oder der Beschreibung:

Verwenden Sie in der Befehlszeile:

apt-cache search keyword

wobei das Suchbegriff ganz oder teilweise ein Paketname oder ein beliebiges Wort sein kann, das in seiner Beschreibung verwendet wird.

Beispielsweise, apt-cache search proxy beinhaltet diese beiden Pakete:

winzigProxy - Ein leichter, nicht zwischengespeicherter, optional anonymisierender HTTP-Proxytircd - ircd Proxy zur Twitter API

Hinweis: Die Liste kann lang sein, daher können Sie die Ausgabe an übergeben less um es eine Zeile oder einen Bildschirm nach dem anderen scrollbar zu machen, z. apt-cache search something | less.

Um eine Liste aller Pakete zu erhalten

apt-cache search .

Verwenden Sie Synaptic, wenn Sie die X-Weiterleitung aktiviert haben oder sich auf einem Desktop befinden

Synaptischen ist oft eine bequemere Möglichkeit, dies zu tun, erfordert jedoch mindestens einen X-Server auf Ihrer Seite (es sei denn, Sie führen eine Desktop-Umgebung aus). Installieren mit sudo apt-get install synaptic gegebenenfalls.

Wobei aptitude, apt-cache, und apt alle formatieren die Ausgabe unterschiedlich. (Keines davon erfordert die Verwendung von sudo bei der Suche nach einem Paket.) Ich bevorzuge die Verwendung von apt für seine Lesbarkeit. Es hebt den Paketnamen hervor und setzt ein Leerzeichen zwischen die verschiedenen Pakete. Es hat auch [installed] aufgeführt neben jedem Paket, das bereits installiert ist. Nutzung:

apt search package-name

Sie können aptitude auch über die Befehlszeile verwenden:

aptitude search xxxxxx

Das Befehlszeilentool apt-cache wird zum Durchsuchen des apt-Softwarepaketcaches verwendet. In einfachen Worten, dieses Tool wird verwendet, um Softwarepakete zu durchsuchen, Informationen zu Paketen zu sammeln und auch nach verfügbaren Paketen zu suchen, die für die Installation auf Debian- oder Ubuntu-basierten Systemen bereit sind.

Um den Paketnamen und damit die Beschreibung vor der Installation herauszufinden, verwenden Sie das Flag ‘Suchen‘. Wenn Sie "Suchen" mit apt-cache verwenden, wird eine Liste der übereinstimmenden Pakete mit einer kurzen Beschreibung angezeigt. Angenommen, Sie möchten die Beschreibung des Pakets ‘vsftpd‘ herausfinden, dann wäre der Befehl.

Syntax:

apt-cache search SearchTerm
$ apt-cache search vsftpd

Die mögliche Ausgabe wäre:

vsftpd - lightweight, efficient FTP server written for securityccze - A robust, modular log coloriserftpd - File Transfer Protocol (FTP) serveryasat - simple stupid audit tool

Um alle Pakete zu finden und aufzulisten, die mit ‘vsftpd' beginnen, können Sie den folgenden Befehl verwenden.

$ apt-cache pkgnames vsftpd

Möglicherweise möchten Sie die Ergebnisse auch über ein more oder sogar ein grep ausführen. Beispielsweise:

apt-cache search firefox | grep plugin

Angenommen, Sie möchten dies alles vom Terminal aus tun, verwenden Sie Folgendes:

zuerst empfehle ich Ihnen, die Paketindexdateien zu aktualisieren, damit die Liste aller Dateien im Repository, die Sie erstellen möchten, auf dem neuesten Stand ist

sudo apt-get update

verwenden Sie dann "Suche regex" Funktion in apt-cache wobei "regex" für regulären Ausdruck steht und das Suchmuster ist. Für weitere Informationen zu Suchmustern können Sie manual regex (7) per Befehl nachschlagen man 7 regex oder in Englischsprachig. A regex variable gleich . wird ausreichen.

apt-cache search .

Das Obige gibt Ihnen ALLE Ergebnisse, aber es ist nicht in irgendeiner Reihenfolge, die besonders hilfreich für das Surfen ist.

So können wir endlich nach Wörterbuchreihenfolge sortieren mitsort -d und zeigen Sie jeweils nur eine Seite mitless.

apt-cache search . |sort -d |less

Leider habe ich nicht genug Vertreter, um dies als Kommentar zur Hauptantwort hinzuzufügen.

Aber ich habe versucht zu finden g++- - ähnliche Pakete mit apt-cache search. In diesem Fall ist es wichtig zu wissen, dass keyword ist ein regulärer Ausdruck so apt-cache search g++- wird keine hilfreichen Ergebnisse haben.

apt-cache search "g[+][+][-]" wäre der richtige Weg