Wie verwende ich die manuelle Partitionierung während der Installation?

Ich würde gerne die vollständige Anleitung zur Verwendung der manuellen Partitionierung während der Ubuntu-Installation sehen. Die vorhandenen Anleitungen (zumindest die, die ich hier gefunden habe) decken nur den automatischen Teil ab und lassen den manuellen Teil unberührt (oder extrem kurz und enthalten keine Bilder).

Ich möchte solche Situationen abdecken:

Wenn Sie eine leere Diskette haben

  1. Booten Sie in Ubuntu-Installationsmedien. Dies kann entweder eine CD oder ein USB-Stick sein.
  2. Starten Sie die Installation. Fahren Sie mit Schritt 4 fort und wählen Sie "Etwas anderes":
  3. Sie sehen Ihre Festplatte als /dev/sda oder /dev/mapper/pdc_* (Überfallfall, * bedeutet, dass Ihre Briefe sind anders als bei uns)

    Klicken Sie auf "Neue Partitionstabelle"..." Sie werden sehen, dass Sie jetzt freien Speicherplatz auf Ihrer Festplatte haben:

  4. (Empfohlen) Partition für Swap erstellen. Swap ist die Partition zum Aufbewahren nicht benötigter Speicherseiten, wie Windows Swap. Es kann auch für den Winterschlaf verwendet werden.

    • Wählen Sie freien Speicherplatz und klicken Sie auf +
    • Stellen Sie die Parameter wie auf dem Bild unten ein:Swap parameters

    Beachten Sie, dass Sie die Auslagerungsgröße höher einstellen sollten, als Sie über physischen Speicher verfügen, um den Ruhezustand zu verwenden. Sie können es auch am Ende der Festplatte ablegen, aber es wird langsam.

  5. Partition erstellen für / (Wurzel fs). Dies ist das Dateisystem, das Ihren Kernel, Startdateien, Systemdateien, Befehlszeilenprogramme, Bibliotheken, systemweite Konfigurationsdateien und Protokolle enthält.

    • Wählen Sie freien Speicherplatz und klicken Sie auf +
    • Stellen Sie die Parameter wie auf dem Bild unten ein:Root fs parameters

    10 - 20 GiB sollten ausreichen

  6. Partition erstellen für /home. Dies ist das Dateisystem für die Dateien Ihres Benutzers: Dokumente, Bilder, Musik und Videos. Es ist viel mehr wie der Benutzerordner in Windows.

    Sie können dies genau wie in Schritt 5 tun und sogar einen anderen fs-Typ auswählen (obwohl ich empfehle, ext4 anstelle von reiserfs zu verwenden. Einfach gesagt, der erste ist viel flexibler und der zweite ist schneller)

  7. (Optional) Erstellen Sie separate Partitionen für /boot, /tmp und /var. Stellen Sie ihre Größe nach Ihren Bedürfnissen ein:

    • /boot sollte 100 – 500 MiB groß sein
    • /var und /tmp> sollte 5 GiB sein
  8. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welches Gerät für die Bootloader-Installation ausgewählt werden soll, belassen Sie es bei der Standardeinstellung. Es würde vom Installateur eingestellt werden. Aber manchmal macht es Fehler. Lassen Sie mich Ihnen zeigen, wie Sie damit umgehen sollen:

    • Wenn Sie nur eine Festplatte verwenden, wählen Sie oder verlassen Sie /dev/sda intakt.
    • Wenn Sie mehr als eine Festplatte ohne RAID verwenden, wählen Sie diejenige aus, von der Ihr System startet. Sie können auch eine andere Festplatte auswählen und das BIOS so einstellen, dass es von dieser startet.
    • Wenn Sie ein RAID haben, von dem aus Ihr System startet, wird es sein /dev/mapper/...

    Stellen Sie sicher, dass Sie die gesamte Festplatte auswählen, nicht eine einzelne Partition!

Schließlich sollten Sie Ihre Festplatte so sehen:

Wie LiveWireBT in Kommentaren bemerkt hat, wird empfohlen, die Root-Partition auf der primären Partition auf MBR-Schema-Festplatten zu platzieren. Es gehört jedoch zum persönlichen Geschmack. Manchmal ist es sogar besser zu setzen /boot verzeichnis auf Primär und lassen Sie root auf der logischen Partition.

Das ist alles! Sie können jetzt klicken Install Now und fahren Sie mit der Installation fort.

Wenn Sie eine Festplatte haben, auf der Windows installiert ist

  1. Booten Sie von Ubuntu-Installationsmedien.
  2. Hängen Sie alle eingehängten Laufwerke aus, falls vorhanden.
  3. Fahren Sie mit Schritt 4 fort. Wählen Sie "Etwas anderes" und klicken Sie auf Continue:

Sie werden die Partitionstabelle sehen. Es wird so aussehen:

  1. Geben Sie etwas Speicherplatz für Ubuntu frei:

    • Wählen Sie das Windows-Laufwerk (nicht den Loader!). Es sollte die größte Fahrt auf der Karte sein.
    • Klicken Change... Schaltfläche. Reduzieren Sie die Windows-Partition auf 60% ihrer Größe. Beachten Sie, dass Sie etwas freien Speicherplatz darauf haben sollten (8 – 20 GiB sollten ausreichen).windows partition resize
    • Wenn Sie möchten, können Sie einige Partitionen löschen. Dies geschieht durch Klicken auf - Schaltfläche. Windows-Partition nicht löschen!

    Und ~ 40 GiB sollten für Ubuntu aufbewahrt werden. Klicken OK und Continue um Änderungen auf die Festplatte zu schreiben.

  2. Jetzt sollte Ihre Partitionstabelle so aussehen:

  1. Jetzt können Sie mit den Schritten 4 – 7 von fortfahren teil über leere installation. Beachten Sie, dass der Swap auf der logischen Partition abgelegt wird. Das spielt keine Rolle, auf jeden Fall wird es perfekt funktionieren.

Wenn Sie eine OEM-vorinstallierte Kopie von Windows 8 oder höher haben

Computer mit OEM-Installationen von Windows verfügen normalerweise über mehr als 1 oder 2 Partitionen. Ab Windows 8 sollte die Partitionstabelle sein GPT, so dass mehr als 4 Primär Partition.

1. Ändern der Größe der Windows-Partition

Es gibt mindestens 2 Möglichkeiten, dies zu tun:

  • aus den Live-Medien
  • unter Windows

A. Größenänderung von Ubuntu Live-Medien

Sie können GParted ausführen oder nur das manuelle Partitionierungsmenü des Installationsprogramms verwenden.

B. Die sicherere Option: Größenänderung in Windows

  • Ändern Sie die Größe der Windows-Partition mit Datenträgerverwaltung (laufen diskmgmt.msc).

    starting <code>diskmgmt.msc</code> from Windows search

    Wählen Sie Ihre Windows-Partition aus und wählen Sie "Volumen schrumpfen ..." aus dem Kontextmenü.

    enter image description here

    Dies wird normalerweise auf ein Minimum reduziert, Möglicherweise möchten Sie den Wert anpassen, um mehr Platz für Fenster zu lassen.

    enter image description here

  • Optional deaktivieren schneller Start und deaktivieren Sie wahrscheinlich den Ruhezustand, wenn er aktiviert ist und Sie mit Ubuntu auf die Windows-Partition zugreifen möchten. Laufen powercfg.cpl und navigieren Sie zu Energieoptionen> Systemeinstellungen durch "Wählen Sie aus, was der Netzschalter tut".

    starting <code>powercfg.cpl</code> from Windows search

2. Manuelles Einrichten des Partitionslayouts für Ubuntu


Zugehörige Fehlerberichte

Zusammenhang

  • Meine Antwort zu IHRER Frage: Saubere Installation von Windows 8.1 oder Windows 8 vom OEM-Schlüssel (jetzt mit Informationen für Windows 10 aktualisiert)
  • Hinzufügen einer verschlüsselten Partition mit pam_mount während der Anmeldung (1, 2)

Wenn Sie haben md RAID

Ich werde nicht behandeln, wie man erstellt mdadm arrays hier. Es gibt viele Artikel rund um das Internet. Es gibt jedoch ein großes Problem: Das Ubiquity-Installationsprogramm berücksichtigt die in der Live-Sitzung erstellten Arrays nicht, sodass Sie nach der Installation auf einem solchen Array wahrscheinlich ein nicht bootfähiges System erhalten.

  1. Erstellen Sie das Setup wie meins:

    $ sudo fdisk -lDisk /dev/sda: 160.0 GB, 160041885696 bytes...   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System/dev/sda1            2048   156299263    78148608   83  Linux/dev/sda2       156299264   311556095    77628416    7  HPFS/NTFS/exFAT/dev/sda3   *   311556096   312580095      512000   83  LinuxDisk /dev/sdb: 80.0 GB, 80026361856 bytes...   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System/dev/sdb1            2048   156301311    78149632   83  LinuxDisk /dev/md0: 160.0 GB, 160048349184 bytes...Disk /dev/md0 doesn't contain a valid partition table

    Wie Sie sich vorstellen können, habe ich erstellt /dev/md0 mdadm array von /dev/sda1 und /dev/sdb1. Es ist jetzt leer. Lass uns etwas darauf installieren.

  2. Partitionen erstellen auf /dev/md0 wie Sie möchten:

    Wichtig: Installieren /boot auf eine der Trennwände außerhalb das Array, weil GRUB es nicht unterstützt mdadm. In meinem Fall ist es /dev/sda3. Wenn Sie Ihr System schneller booten möchten, sollte es am Anfang der Festplatte platziert werden.

  3. Installieren Sie Ubuntu. Klicken Continue testing. Oder starten Sie neu und sehen Sie die Eingabeaufforderung initramfs ;)

  4. Jetzt musst du chroot in installiertes System und installieren mdadm:

    sudo mount /dev/md0p6 /mntsudo mount /dev/md0p5 /mnt/homesudo mount /dev/sda3 /mnt/bootfor d in /dev /proc /sys /run; do sudo mount --bind $d /mnd$d; donechroot /mntapt-get install mdadm

    Installieren mdadm sollte das Bootproblem beheben.

Hilft Ihnen einer der folgenden Punkte? (entschuldigung, ich habe nicht genug Repräsentanten, um dies zu kommentieren).

Nehmen wir nun an, wir werden Ubuntu 11.04 installieren und zu Beginn des Installationsprozesses werden wir den Bildschirm Speicherplatz zuweisen treffen (der wichtigste Schritt im Installationsprozess). Wählen Sie im Bildschirm Speicherplatz zuweisen etwas anderes aus, um Ihr Laufwerk manuell zu partitionieren.

Der nächste Bildschirm zeigt sda1 Partition für Windows Xp und freien Speicherplatz, Jetzt werden wir Ubuntu 11.04 installieren, also müssen wir / Partition erstellen und tauschen.

Erstellen / Partitionieren:

Wählen Sie freien Speicherplatz und klicken Sie auf die Schaltfläche Hinzufügen.

Ubuntu 11.04 benötigt ungefähr 4,4 GB, daher sollten wir einen Wert von mehr als 4,4 GB eingeben. Hier in meinem Fall habe ich 6000 MB, dh 6 GB, eingefügt.

Unter "Verwenden als" habe ich das Ext4-Journalling-Dateisystem ausgewählt.

Von "Mount point" habe ich / ausgewählt.

Drücken Sie die Schaltfläche Hinzufügen, um / Partition zu erstellen.

Swap erstellen:

Wählen Sie im vorherigen Bildschirm freien Speicherplatz und drücken Sie die Schaltfläche Hinzufügen.

Swap benötigt nicht viel Platz. In meinem Fall habe ich 500 MB

Von "Verwenden als" Swap-Bereich auswählen

Keine Notwendigkeit, Punkt zu montieren.

Klicken Sie auf die Schaltfläche OK, um einen Swap zu erstellen.

Installieren:

Jetzt haben wir /, Partition und Swap, also sind wir bereit zu installieren.

Um den Installationsvorgang zu starten, klicken Sie auf die Schaltfläche Jetzt installieren.

Manuelle Partitionierung bei Ubuntu-Installation

Für die Installation von Windows auf einer separaten Partition sollte dies von der Option "Ubuntu neben ihnen installieren" ziemlich selbsterklärend sein, jedoch können Sie auf den folgenden Fehler stoßen.

Ihre vorhandene Partition (Windows) befindet sich links, Ubuntu rechts. Dies ist die Standardreihenfolge beim Verkleinern einer Partition, um eine andere für das Dual-Booten zu erstellen.

Ubuntu mit auf einer Partition installiertem Windows installieren

Partition zeigt "unbekannt" in GParted verwendet

Dies ist mir am 17.10 passiert, weil mein Windows 10 Lenovo P51 eine LDM-Partition (Logical Disk Manager) verwendet hat.

Die Lösung bestand darin, die Partition innerhalb von Windows zu verkleinern, wie unter gezeigt: https://askubuntu.com/a/521195/52975

Anschließend können Sie Ubuntu auf dem zugewiesenen freien Speicherplatz installieren.

Festplatte kann nicht vollständig verkleinert werden

Dann stieß ich auf das zweite Problem: Windows sagte, ich hätte 400 GB freien Speicherplatz in der Partition, aber ich konnte nur 250 GB verkleinern.

Die Lösung war, in Fenster zu gehen und:

  • Auslagerungsdatei deaktivieren (auch bekannt als Windows-Auslagerung)
  • Systemschutz deaktivieren

wie unter erwähnt: https://superuser.com/questions/1017764/how-to-shrink-a-windows-10-partition/1060508#1060508

Dann, nach dem Neustart, ließ es mich den ganzen Weg schrumpfen.

Für die ‘normale’ Art der Installation können Sie diese Frage versuchen: system installation - How do I install Ubuntu? - Ask Ubuntu

Für die Installation von Ubuntu im Dual-Boot-Modus habe ich [dieses] verwendet (How To Install Ubuntu Along With Windows - It's FOSS /) Verknüpfung. Mein Computer hatte bereits Windows 7 und Windows 10 und ich habe versucht, Ubuntu in einem nicht zugewiesenen 100 GB Speicherplatz zu installieren. Die Anweisungen funktionierten für mich sehr reibungslos. Besonders die Screenshots während der Partitionierung waren wirklich entscheidend.

Obwohl viele Leute diesen Weg gehen (und es funktioniert gut), ziehe ich es vor, einfach eine eigenständige Gparted-Distribution zu booten und zuerst meine gesamte Partitionierung durchzuführen. Mir gefällt besonders, dass es alles “macht” und Ihnen zeigt, wie es ausgehen wird * bevor * es tatsächlich etwas auf die Festplatte schreibt. Auf diese Weise ist es einfach, “Ups” zu sagen und einfach von vorne zu beginnen, wenn Sie einen Fehler machen oder Ihre Meinung über Details ändern.

Diese Beschreibung funktioniert möglicherweise nicht am 16.04, wenn: - Die Installation befindet sich im EFI-Modus; - Es gibt eine vorherige Windows-Installation; - Sie möchten eine benutzerdefinierte Partitionierung erstellen. Beim Versuch, die Festplatte so zu partitionieren, dass einige der ursprünglichen Partitionen unberührt bleiben, hängt das Installationsprogramm vor dem Ausführen der Befehle und warnt vor einer erzwungenen EFI-Installation. (siehe diesen Fehler https://bugs.launchpad.net/ubuntu / + source / ubiquity / +bug / 1433310). In diesem Fall wird die Partitionstabelle auf der Festplatte noch nicht berührt, aber die Installation wird vollständig angehalten, ohne dass eine andere Möglichkeit besteht, als den Computer neu zu starten

Hallo, dies ist in der Tat ein großartiger Thread für die Ubuntu-Installationsanleitung. Ich kann jedoch anscheinend nicht verstehen, was bei der Installation im EFI-Modus zu tun ist.